Manege frei! Der Zirkus Bravissimo


Heute möchten wir euch auf einen wunderbaren Familienzirkus aufmerksam machen – den Zirkus Bravissimo. Rund 50 Tiere reisen in dem 1812 in Schwerin gegründeten Zirkus mit und neben unterhaltsamer Tierdressur gibt es tolle Akrobatik, atemberaubende Zauberei, lustige Clown-Nummern und … sehr leckeres Popcorn.

Nach einem ereignisreichen Zirkusjahr und vielen tausenden begeisterten Zuschauern ist der Circus Bravissimo aktuell in die wohlverdiente Winterpause gestartet. Ab März 2023 geht es weiter mit den Vorstellungen, bei denen sogar das jüngste Zirkuskind, gerade einmal ein knappes halbes Jahr alt, mitwirkt. Und das ist wohl eine der vielen Besonderheiten dieses kleinen Zirkus: Der Zusammenhalt der Brüder Giovanni und Giuliano Frank, die mit ihren Familien alle Showeinlagen gekonnt bestreiten und das Publikum meisterhaft unterhalten. Im Wechsel folgen unterhaltsame Tiernummern und mitreißende Akrobatikeinlagen. Die Ehre des ersten Auftritts haben die beiden Kameldamen Taka und Layla, die das Publikum einstimmen auf die cleveren Collies, Labradore und Jack Russels, die für ihre gekonnten Kunststücke bejubelt werden. Auch die Bauernhoftiere haben ihren Einsatz – die sanftmütig blickende Kuh Tanja, auf deren Rücken Ziegen eine Pyramide bilden. Auch die Laufenten und Ponys arbeiten mit Tanja zusammen und begeistern kleine wie große Zuschauer gleichermaßen. In der Pause dürfen die Tiere bei einem Rundgang gefüttert und gestreichelt werden. Mutige können sich die Königs- und Tigerpythons um den Hals legen lassen.

Besonders verzaubert auch die Magiershow. Eine Frau in einer Kiste verschwinden lassen und durch eine Doppelgängerin ersetzen? Ein schwebender Tisch? Kein Problem. Hierfür braucht es nicht die Ehrlich Brothers, das geht selbstverständlich auch im Zirkus Bravissimo. Neben wirklich lustigen Clown-Nummern, Messerwerfen und Teller-Akrobatik beeindrucken vor allem die Zirkuskinder mit ihrem Mut, ihrer Körperbeherrschung und Beweglichkeit – egal ob am Boden oder in luftiger Höhe. Und das Schöne: Das Publikum ist hautnah dabei und nur wenige Meter vom Geschehen entfernt. Wer einen Platz in der Loge gebucht hat, sitzt in der ersten Reihe. Obwohl – in der ersten Reihe sitzt eigentlich jeder Zuschauer. Das beginnt schon mit der Freundlichkeit, mit der die Besucher empfangen werden und erstreckt sich über den tollen Kontakt zu Tieren und Artisten bis hin zum abschließenden Kamelreiten nach dem Schlussapplaus.

Unser Fazit: Wir können den Zirkus Bravissimo wärmstens empfehlen und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn er in der Nähe unseres Wohnortes gastiert. Was uns besonders positiv auffiel war, dass alle Tiere sehr gepflegt und entspannt wirkten und in großzügigen, sauberen Außenanlagen und Stallungen untergebracht waren. Übrigens kann der Zirkus auch gebucht werden und kommt dann in eure Stadt. Mehr Infos gibt es hier. Die Tiere des Zirkus Bravissimo können übrigens im Winterlager besucht werden. Dieses befindet sich in 71116 Rohrau im schönen Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen.