“Der Makler muss liefern!”


Schon im Jahr 2016 haben wir euch Julia Miller-Lissner vorgestellt – damals als Musikerin mit Leib und Seele, engagierte Regisseurin von Jugendtheaterstücken sowie als kreative Gastgeberin außergewöhnlicher Kindermusik-Kurse und toller Familienkonzerte. Nun hat sich Julia beruflich neu aufgestellt und erzählt von ihrem Weg als Immobilienmaklerin und Geschäftsführerin von SONATA Immobilien.

Liebe Julia, wer bist du?

© J. Miller-Lissner

Ich bin Julia, 43 Jahre alt, Mama einer 16-jährigen Tochter und eine Frau, die nach vielen Jahren der Hingabe an die Musik eine Entscheidung getroffen hat: Ich habe beschlossen, nicht länger als aktive Musikerin auf die Bühne zu gehen und Musik zu unterrichten. Diese Entscheidung kam nicht über Nacht. Musik war ein wesentlicher Teil meines Lebens, ein Ausdruck meiner Seele und meiner Kreativität. Mit meinen Projekten war ich sehr erfolgreich und hatte immer sehr viel zu tun. Mein absoluter Höhepunkt, man mag es kaum glauben, war die Coronazeit, als ich zu Beginn des ersten Lockdowns auf Social Media dazu aufgerufen habe, dass ich ich ab sofort täglich Musikstunden für Kinder auf YouTube anbiete. Die völlig verzweifelten Eltern haben dieses Angebot so dermaßen dankbar angenommen, dass ich innerhalb von sechs Tagen 30.000 Follower auf YouTube hatte. Mit meinen täglichen Videos hatte ich international Hunderte von Tausenden Aufrufen und überall auf der Welt haben deutschsprachige Familien mit kleinen Kindern mit mir gesungen.

Durch diesen immensen Kraftakt und den Erfolg der Sendungen konnte ich nicht nur überleben, sondern auch den größten Wunsch meiner Tochter erfüllen: das erste eigene Pferd. Das hat mich unfassbar gestärkt. Ich wusste nun, trotz wirklich schwieriger und ungewisser Zeiten, trotz frischer Scheidung und einer quasi kompletten Neuaufstellung, kann ich durch meine eigene Kraft und durch meinen persönlichen Einsatz aus jeder Krise gestärkt herausgehen. Und ich kann auch als alleinerziehende, selbständige Mutter größer denken! Ich kann unsere Träume erfüllen, ich kann das! Das war mega für mein Selbstbewusstsein! Doch kurz danach merkte ich zunehmend, dass meine Freude am Performen, am Singen, am Musikschreiben schwand. Ich stand auf der Bühne, umgeben von Applaus, doch in mir herrschte eine unerklärliche Stille. Musik machen erfüllte mich nicht mehr und das machte mir Angst. Ich war richtig gut, in dem was ich tat, aber es machte mich nicht mehr glücklich. Die Entscheidung, mich von der Musikszene zurückzuziehen, war eine der härtesten meines Lebens. Es war ein Abschied von einem Teil meiner Identität, der mich jahrelang definiert hatte. Die Herausforderung bestand nicht nur darin, meinen eigenen Frieden mit dieser Entscheidung zu machen, sondern auch darin, sie meinen Zuhörern und mir selbst zu erklären. Viele fragten sich, warum ich eine erfolgreiche Karriere aufgebe, um etwas völlig Neues und Unbekanntes zu beginnen. Und vor allem Immobilienmaklerin! Bitte? Das passt doch gar nicht zusammen! Eben, sagte ich. Warum sollte ich einen bequemen Weg gehen und irgendwas „in der Nähe“ der Musik suchen, wenn es mich doch nicht glücklich macht? Es durfte nun etwas völlig anderes kommen. Ich war älter geworden, reifer und wollte nun neugeboren werden. Das gibt es kein „ein bisschen“. Entweder ganz oder gar nicht. Aber was? Tief in meinem Herzen wusste ich schon immer, dass ich eine Leidenschaft für Häuser hatte, eine Leidenschaft, die ich aufgrund meiner musikalischen Verpflichtungen nie vollständig erkunden konnte. Mich hat Architektur und der Begriff „Zuhause“ schon immer fasziniert. Ich habe es geliebt, jede Wohnung, jedes Haus, das ich jemals betreten durfte, zu sehen, zu spüren und in seiner Besonderheit anzuerkennen. Seine Geschichte und seine Menschen wahrzunehmen. Es war schon immer ein sehr emotionales Thema für mich. So begann ich mein neues Kapitel, geprägt von dem Wunsch, Menschen zu begleiten, die ihre Immobilien vertrauensvoll in meine Hände legen. Das ist eine sehr große Ehre und Aufgabe, zum Beispiel Verkaufsprozesse so integer zu begleiten, dass die Kunden danach begeistert sind, wie einfach, angenehm und gewinnbringend die Zusammenarbeit mit mir als Immobilienmaklerin war. Das ist mein Ziel. Ich will, dass Menschen lächeln, wenn sie sich an mich erinnern und sagen: das war die beste Entscheidung.

Als Immobilienmaklerin nutze ich nun meine Sensibilität und Menschenkenntnis, die ich als Musikerin geschärft habe, um meine Kunden zu verstehen und zu unterstützen. Ich helfe ihnen, durch den oft so emotionalen Prozess des Kaufs oder Verkaufs einer Immobilie zu navigieren, immer mit dem Ziel, das Bestmögliche für sie zu erreichen. Da bei einem richtig guten Makler jedoch noch das Fachwissen und die Kompetenz entscheidend sind, weil es hier um sehr große Vermögenswerte geht und ich die Kunden exzellent beraten möchte, habe ich eine fundierte Ausbildung bei einem Immobilienmarktführer gemacht. Nach zwei Jahren wusste ich aber, dass das System dieses Unternehmens zwar große Chancen bietet, für die ich extrem dankbar war, aber auch starre Grenzen hat, wenn es um meine Weiterentwicklung geht. Deshalb habe ich schweren Herzens entschieden, schon wieder einen Sprung ins Ungewisse zu wagen und mein eigenes Immobilienbüro in Esslingen zu gründen – SONATA Immobilien. Ich habe gedacht, entweder jetzt oder nie. Ein riesengroßes Risiko – haben die Menschen zu mir gesagt. Auch noch alleinerziehend. Vor allem jetzt, wo die Branche scheinbar in einer Krise ist. Ich denke allerdings, dass es nie einen perfekten Zeitpunkt gibt. Gerade jetzt, wo Makler extrem viel mehr tun müssen, um ihr Geld zu verdienen, wo sie wirklich mit Kompetenz punkten müssen, um erfolgreich zu sein, wird sich jeder von der sehr großen Konkurrenz absetzen, der wirklich gut und kundenorientiert arbeitet. Und wenn ich mich erinnerte, wie oft ich schon aus schlechten Zeiten „Gold“ gemacht habe, dann hat mich dieses Wissen um meine Kraft wieder gestärkt. Ich habe nichts zu verlieren. Im Gegenteil, ich beweise mir jeden Tag, wenn ich durch gute und schlechte Tage gehe, dass eine Gewinnerin nicht die ist, die nicht hinfällt, sondern die, die nie nie nie nie nie aufgibt. Ich habe einen tierischen Respekt vor der Aufgabe, aber es gibt einfach kein Zurück, denn ich habe gemerkt, wie sehr ich meinen Job liebe. Es fühlt sich gut an! Hier bin ich richtig und die Rückmeldungen meiner Kunden bestätigen mich.

Zum Thema Immobilien brennen vielen Familien, die auf der Suche nach einer eigenen Immobilie sind, oft Dutzende Fragen unter den Nägeln. Was sind die klassischen Hürden, die es zu überwinden gilt, um dem Traum vom Eigenheim realistisch näher zu kommen?

Das Thema Immobilienerwerb ist für viele Familien ein aufregender, aber auch herausfordernder Prozess. Bei meiner Arbeit als Immobilienmaklerin begegne ich täglich Familien, die von einem Eigenheim träumen, doch es gibt klassische Hürden, die es auf diesem Weg zu überwinden gilt. Wenn man noch nie eine Immobilie gekauft hat, dann kann der Weg dorthin unübersichtlich erscheinen. Aber ist alles halb so schlimm. Man muss einfach wissen, welche Zwischenschritte zu gehen sind, um am Ende das große Ziel zu erreichen. Eines der ersten Hindernisse ist oft die Finanzierung. Viele Familien fragen sich, wie viel Haus sie sich wirklich leisten können und welche Finanzierungsmöglichkeiten am besten zu ihrer Situation passen. Es ist entscheidend, einen realistischen Überblick über das eigene Budget zu haben und auch zukünftige finanzielle Verpflichtungen mit einzuplanen. Die Suche nach der passenden Finanzierung und das Verständnis für die verschiedenen Darlehensarten können sehr zeit- und nervenraubend sein, doch hier kann eine gute Beratung den Unterschied machen. Hier empfehle ich immer, das ist gerade heute, bei den hohen Zinsen sehr wichtig, sich als Erstes ein Angebot der Hausbank zu holen und dann zusätzlich einen unabhängigen Finanzberater zu kontaktieren, der für euch Finanzierungsangebote von mehreren Hundert Banken gleichzeitig vergleicht, um das aktuell bestmögliche Angebot für euch zu finden. Das Beste ist, er arbeitet im ersten Schritt, wo es darum geht, euer Budget festzulegen, kostenlos und unverbindlich. Wenn ihr später ein von ihm unterbreitetes Angebot annehmt, wird seine Provision von der jeweiligen Bank bezahlt. Win-win!

© J. Miller-Lissner

Ein weiteres großes Thema ist der Markt selbst. Die Immobilienmärkte können je nach Region stark variieren und es ist nicht immer leicht, das passende Objekt in der gewünschten Lage zu finden. Die Konkurrenz ist oft groß und attraktive Immobilien werden noch immer schnell verkauft. Es gilt, schnell und doch bedacht zu handeln, um die Chance auf das Traumhaus nicht zu verpassen. Hier empfehle ich, immer eine aktuelle Finanzierungsbestätigung (noch ein Vorteil, wenn ihr das Budget vorab gecheckt habt) parat zu haben. Wenn eine Immobilie sehr gefragt ist und ihr viele Mitbewerber habt, legt die Finanzierungsbestätigung sogar schon vor dem Besichtigungstermin vor, dann habt ihr bessere Chancen! Zudem stehen Familien vor der Herausforderung, ihre Bedürfnisse und Wünsche klar zu definieren. Wie viel Platz wird benötigt? Welche Lage ist ideal? Gibt es Schulen oder Kindergärten in der Nähe? Diese und viele weitere Fragen müssen beantwortet werden, BEVOR man sich auf die Suche begibt. Es bringt keinem etwas, wenn man sich Dutzende Objekte anschaut, ohne zu wissen, was man will. Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen und gleichzeitig trotzdem flexibel zu bleiben, denn ein absolutes Traumhaus wird es im Bestand kaum geben, ein wenig kreatives und offenes Denken bringt euch schneller heim. Nicht zuletzt ist der Kaufprozess selbst eine Hürde, die es zu meistern gilt. Vom ersten Angebot bis zur Schlüsselübergabe gibt es viele Schritte, Dokumente und rechtliche Aspekte, die beachtet werden müssen. Der Prozess kann komplex und zeitaufwendig sein, und hier ist es von Vorteil, jemanden an seiner Seite zu haben, der diesen Weg kennt und führen kann. Und hier kommt eine richtige gute Maklerin oder richtig guter Makler ins Spiel. Wir zeigen euch die Objekte, beantworten alle Fragen, bemühen uns um die für euch relevanten Informationen, wenn sie uns noch nicht vorliegen und verhandeln auch für euch! Es ist ein Trugschluss, dass der Makler nur im Interesse des Eigentümers handelt. Im besten Fall, und das erwarte ich von jedem Kollegen, sind wir dafür da, um eine einvernehmliche Lösung für beide Parteien zu finden, ob beim Kaufpreis oder bei weiteren wichtigen Schritten. Wir sind Vermittler und arbeiten für beide Seiten, deshalb verlangt ruhig vom Makler, dass er auch für euch als Käufer sein Bestes gibt. Die Zeiten, wo Käufer den Makler umworben haben und den Erstgeborenen nach ihm benannt haben, um an die Immobile heranzukommen, sind glücklicherweise vorbei.

Welche Vorteile ergeben sich für Käufer oder auch Verkäufer, mit einer Immobilienmaklerin zusammen zu arbeiten?

Ob Kauf oder Verkauf, es geht um große Vermögenswerte, viel rechtliches und sonstiges Fachwissen, hier kann vieles schief laufen, wenn man dieses Wissen nicht hat. Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass durch Unwissen sehr viel Geld auf der Straße liegen bleibt, wer will das? Wenn ihr ein Objekt verkaufen wollt, macht ein Makler immer Sinn, wenn ihr in diesem Bereich unerfahren seid. Wir sind Profis darin, euer Objekt so optimal zu bewerten und nach außen zu präsentieren, dass die Besichtigungstermine und die Nachfrage nur so kracht und am Ende der bestmögliche Preis für euch erreicht wird. Denn die Nachfrage bestimmt immer den Preis, immer! Das kriegt ein im Objektmarketing unerfahrener Privatverkäufer nicht hin. Da fängt es schon mit der Bewertung an, wo viele private Verkäufer einen emotionalen und nicht auf Fakten basierten Kaufpreis aufrufen, der gerade in der aktuellen, durch hohe Zinsen geprägten Zeit niemals funktionieren wird. Leider bleiben zur Zeit sehr viele privat angebotene Objekte viel zu lange am Markt hängen und müssen schlimmstenfalls am Ende unter dem Marktwert verkauft werden. Wer also noch nie verkauft oder vermietet hat und keine Lust hat, viel Zeit und Nerven in diesen Prozess zu investieren oder Geld auf der Straße liegen zu lassen, sollte einen Makler engagieren. Aber einen guten!

Was macht eine gute Immobilienmaklerin bzw. einen guten Immobilienmakler aus?

Ein guter Immobilienmakler ist wie ein vertrauensvoller Freund, der dich auf einer der spannendsten Reisen deines Lebens begleitet: dem Kauf oder Verkauf deiner Immobilie. Es geht um viel mehr als nur um Zahlen und Verträge; es geht um deine Träume, Hoffnungen und sehr oft auch um deine Sorgen! Es fängt also mit an, dass ein Makler zuhören kann!
-Herz und Verstand: Ein guter Makler kennt nicht nur den Markt in- und auswendig, sondern versteht auch, was du durchmachst. Er fühlt mit dir und steht dir mit Rat und Tat zur Seite, ganz gleich, ob du nach dem perfekten neuen Zuhause suchst oder dein altes mit einem guten Gefühl verkaufen möchtest.
-Engagement: Diese Person setzt sich mit Leib und Seele für dich ein. Ob es darum geht, das Unmögliche möglich zu machen oder einfach nur da zu sein, wenn du Fragen hast – ein guter Makler lässt dich mit deinen Anliegen nie allein. Er entwickelt für dein Anliegen eine individuelle Strategie und nutzt sein Know-how, um die bestmöglichen Ergebnisse für dich und deine Ziele zu erreichen.
-Ehrlichkeit und Transparenz: In einer Welt, in der Vertrauen manchmal schwer zu finden ist, ist ein aufrichtiger Makler Gold wert. Er oder sie führt dich durch den Dschungel der Immobilienwelt, klärt dich über alles Wichtige auf und sorgt dafür, dass du jede Entscheidung gut informiert treffen kannst.
-Ein starkes Netzwerk: Ein guter Makler bringt nicht nur persönliche Fähigkeiten mit, sondern auch ein Netzwerk an Kontakten – von Handwerkern bis hin zu Finanzexperten. So kannst du sicher sein, dass du in allen Belangen rund um deine Immobilie bestens versorgt bist.
Kurzum, ein guter Immobilienmakler ist jemand, der mit Herz dabei ist, dir zur Seite steht und durch dick und dünn geht, damit du am Ende des Tages mit einem Lächeln auf das Abenteuer Immobilienkauf oder -verkauf zurückblicken kannst. Schaue dir einige Makler an, vergleiche und traue deinem Gefühl, das muss einfach passen! Und sollte es doch schief gehen, weil du dich für den falschen Makler entschieden hast, dann kannst du unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen den Vertrag verlassen und einen neuen Makler suchen, ihr seid nicht auf immer und ewig aneinander gebunden. Der Makler muss liefern, ganz einfach.

Welches Projekt ist aktuell dein spannendstes Immobilienprojekt?

Ich bin bekannt dafür, Immobilien erfolgreich zu vermitteln, an die sich sonst niemand herantraut. Zum Beispiel habe ich eine Wohnung verkaufen dürfen, in der die Käufer ein Zimmer nicht betreten durften, weil eine krebskranke Frau im Sterben lag. Ein extrem schwere Aufgabe, wo es darum ging, sehr viel Vertrauen für alle Parteien aufzubauen und den gesamten Prozess möglichst schnell und optimal für die Verkäufer und Käufer zu gestalten. Mit viel Sensibilität und ungewöhnlichen Maßnahmen konnte ich die Wohnung schnell und erfolgreich vermitteln. Aber es war heftig. Ein weiteres Projekt, das meine Leidenschaft entfacht, ist der Verkauf eines wunderschönen Boutique-Hotels im weltbekannten Kurort Hévíz in Ungarn. Die internationale Ausrichtung und die Notwendigkeit einer ausgeklügelten Vermarktungsstrategie machen diese Aufgabe zu einem aufregenden Puzzle, das es zusammen zu setzen gilt. Hier muss ich komplett neue Wege gehen, wieder viel lernen und in Erfahrung bringen. Danach weiß ich, ob ich weiter in die internationale Richtung arbeite möchte oder nicht. Das ist das Schöne, wenn man etwas Neues beginnt: es stehen einem alle Türen offen, man darf sich ganz neu ausrichten und erfahren, was Sinn und Spaß macht, und was wieder ad acta gelegt werden darf.

Deine Firma SONATA Immobilien sponsert deine 16-jährige Tochter, die eine begeisterte und erfolgreiche Springreiterin ist. Wie wichtig ist es für dich, junge Menschen bei der Erfüllung ihrer Träume zu unterstützen?

© J. Miller-Lissner

Meine Tochter LEBT das Reiten und den sportlichen Gedanken. Als ich es mir durch Corona endlich leisten konnte, ihr ein eigenes Pferd zu kaufen und damit auf Turniere zu gehen, hat sie mir durch ihre tägliche Arbeit am Pferd, das Übernehmen der großen Verantwortung und der wenig glamourösen Aufgaben, die mit der Pflege eines Pferdes zusammenhängen, bewiesen, dass sie es wirklich wirklich will. Es fing klein an, mittlerweile geht es mit den Ergebnissen und den Zielen steil nach oben und ich liebe es zu sehen, wie meine Tochter auch als Persönlichkeit gewachsen ist. Sie ist für ihre 16 Jahre extrem stark, kann sehr gut mit Druck und auch den dazugehören Niederlagen und Lernprozessen umgehen. Jeden Tag daran zu arbeiten, besser zu werden – das will sie. Wir sind uns da sehr ähnlich – gleiches Herz, gleicher Antrieb. Der Weg einer Sportlerin ist nie einfach, auch im Pferdesport, wo Geld und traditionsreiche Reiterfamilien sehr viele Vorteile haben, wenn es ums Vorankommen geht. Ich bin noch nie geritten und musste mich hier über Jahre ebenfalls „fortbilden“, um sie optimal zu unterstützen. Das ist eine ganz eigene Welt, meine Tochter ist und will langfristig ein Teil davon sein, also mache ich alles möglich, was von mir abhängt, damit sie es kann. Der Rest ist ihre Aufgabe. Das Engagement von SONATA Immobilien, junge Talente wie meine Tochter zu fördern, spiegelt meine tiefe Überzeugung wider: Es ist essentiell, Menschen, ob jung oder alt, auf ihrem Weg zu ihren Zielen zu begleiten! Dieses Prinzip lernte ich von meiner Mutter, die mich auf meinem kompletten Lebensweg bedingungslos unterstütze und es nach wie vor tut. Ich nutze ungern das Wort „Träume“. Ich bevorzuge das Wort „Ziele“, denn beim „Träumen“ liegt man auf dem Sofa. Bei einem „Ziel“ gibt es einen konkreten Weg und die dazugehörenden Schritte, die man einfach Stück für Stück gehen muss. Das habe ich in meinem Leben gelernt und gebe es so weiter.

Auf was freust Du dich in der Zukunft?

Beruflich möchte ich SONATA-Immobilien im Großraum Stuttgart und meiner geliebten Stadt Esslingen etablieren und langfristig zu den besten Maklerunternehmen gehören. Neben Wohnimmobilien werde ich mich auf den Bereich Reitimmobilien (Höfe und Anlagen) spezialisieren, da ich, bekannterweise familienbedingt, mit diesem Thema fest verbunden bin, hier über viel wertvolles Wissen verfüge und mich der Gedanke begeistert, in diesem Bereich zu arbeiten. Ansonsten freue ich mich einfach auf das kommende Jahr, den Frühling, die Turniersaison meiner Tochter und darauf, Menschen, die mir wichtig sind, um mich zu haben und mit ihnen die nächsten Schritte zu gehen. Ich weiß nicht, wo wir landen, aber der Weg wird ein guter sein.

Liebe Julia, vielen Dank für dieses spannende Interview. Wenn ihr mehr über Julias Arbeit als Immobilienmaklerin und ihre Firma SONATA-Immobilien erfahren möchtet, schaut gern auf Instagram bei @jml_immobilienmaklerin vorbei. Wenn ihr als Familie oder auch als Einzelperson auf der Suche nach eurer Traumimmobilie seid oder eure Immobilie verkaufen möchtet, ist Julia immer für euch da!