Baumrauschen lauschen


Wer sich als Familie durch den Wald bewegt, erlebt gern immer neue Naturabenteuer, um manch weiten Weg interessant für kleine und große Wanderer zu gestalten. Wir waren heute unterwegs, um dem Saftstrom in Bäumen zu lauschen. Mit einem Stethoskop ausgestattet ging es in den Mischwald, wo das Rauschen von Birken und Buchen besonders gut zu hören ist – optimalerweise im Monat März nach den ersten Regentagen nach einer Trockenperiode.

Wir für unseren Teil waren bei den Birken etwas weniger erfolgreich, konnten an manchen Buchen mittels unseres Stethoskops jedoch ein sehr deutliches Rauschen vernehmen. Die Baumrinde sollte dabei nicht zu dick sein und der Baum ungefähr vier Handspannen Umfang besitzen. Wir haben an einer über einhundert Jahre alten Buche gehorcht, deren Saftstrom besonders gut zu vernehmen war. 30.000 Liter Wasser nimmt solch ein Baum pro Jahr über seine Wurzeln auf. Bis zu drei Meter wird das aufgenommene Wasser pro Stunde den Stamm hinauf ins Blätterwerk gepumpt, wo ein Teil wieder verdunstet. Pro Jahr produzierte eine Buche 4,6 Tonnen Sauerstoff und verarbeitet dabei 6,3 Tonnen Kohlendioxid. Eine gesunde Buche filtert jährlich bis zu einer Tonne Staub und produziert aus Licht, Luft und Wasser 4.300 Kilogramm organische Substanzen. Und wenn ihr neben diesen beeindruckenden Zahlen dann noch den Bäumen quasi beim Wachsen zuhören könnt, ist dies ein besonders schönes Erlebnis.

Wir wünschen euch viel Spaß in der Natur und beim Lauschen an den Bäumen!