Der Archäologische Park Xanten


In Xanten am Niederrhein befindet sich der Archäologische Park Xanten, das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands, das durch ein weitläufiges Gelände mit interessanten Ausgrabungsgegenständen, einem Amphitheater, der alten Stadtmauer und den Wachtürmen, Aquädukten, Thermen, einem Tempel sowie einem spannenden Museum ein echtes Highlight für Kinder und Erwachsene ist, die sich für römische Geschichte und Ausgrabungen interessieren.

Bereits vor 2.000 Jahren wohnten mehr als zehntausend Bürger in der Stadt Xanten, die in der Antike zu einer der größten Metropolen der germanischen Provinzen Roms galt. Die “Colonia  Ulpia Traiana” (eine Siedlung außerhalb Roms und des römischen Bürgergebiets) nahm eine Fläche von 73 Hektar ein und ihre Einwohner besaßen das volle römische Bürgerrecht, obwohl die Colonia am Niederrhein lag. Als wir durch das weitläufige Gelände des Archäologischen Parks spazieren, haben wir das Gefühl, römische Geschichte hautnah zu erleben. Das beeindruckende Amphitheater ist die erste Station unseres Rundgangs. 10.000 Menschen fanden hier Platz und wohnten Wagenrennen, Gladiatorenkämpfen und anderen Großveranstaltungen bei. Die geheimnisvollen Gewölbegänge können ebenso erkundet werden, wie auch die Tribünen und ein Wachturm der alten Stadtmauer, die damals mit 3,5 Kilometer Länge die komplette Colonia umsäumte. In den römischen Handwerkshäusern können wir sehen, wie die Menschen vor 2.000 Jahren gelebt und gearbeitet haben. Alte Vasen und bei den Ausgrabungen gefundene Werkabfälle untermalen das Leben der römischen Handwerker, wie beispielsweise dem Schmied oder der Weberin. Weiter geht es zum beeindruckenden Hafentempel, der nach dem Kapitol der zweitgrößte Tempel der Stadt war. Mit aufwändig verziertem, farbig bemaltem Kalkstein und seiner imposanten Größe von 27 Metern sollte der Tempel ein Stück Rom in der Fremde darstellen.

Nun geht es weiter in Richtung Römer-Museum, das bereits von außen durch seinen Bau beeindruckt. Von altem Essgeschirr und Vasen, Münzen und Waffen, bis hin zu Kleidungsstücken und Pferdegeschirr können hier originale Ausgrabungsfunde aus der Römerzeit besichtigt werden. Viele interaktive Stationen laden zum Mitmachen ein. Auch können sich die Kinder mit Schild, Tunika, Helm und Schwert ausstaffieren und ausprobieren, wie man sich als römischer Fußsoldat fühlt. Besonders interessant sind die in das Museum integrierten Ausgrabungen der römischen Thermen und Bäder. Eine Überkonstruktion aus Glas und Stahl schützt die Ausgrabungen, die über Eisenstege besichtigt werden können. Von Kalt- und Warmbädern bis hin zur Heizanlage, einem großen Ofen, sind alle rekonstruierten Bereiche der früheren römischen Therme einsehbar.

Nach so viel Geschichte und Entdeckung heißt es nun für uns ausruhen. Dazu besuchen wir die restaurierte Windmühle, die auf dem Gelände des Archäologischen Parks steht und nehmen dort leckeren Kuchen zu uns. Weiter geht es zu dem tollen Kinderspielplatz, der sehr großzügig angelegt ist und sogar über einen Wasserspielplatz verfügt. Nach einer guten Stunden Toben und Klettern heißt es dann Abschied nehmen vom Römer-Museum und dem tollen Freigelände des Archäolgischen Parks. Mehrere Stunden Zeit haben wir hier verbracht und es war ein sehr interessanter Ausflug.

Wer also einmal in Holland oder am Niederrhein Urlaub macht, sollte sich einen Besuch im Archäologischen Park Xanten und dem angegliederten Römer-Museum nicht entgehen lassen. Gleich zwei tolle Museumsshops laden zum Stöbern ein und bieten von Büchern und Spielen über ledernde Geldsäckchen, die zu einem Runenspiel umfunktioniert werden können, und handgefertigten Römersandalen alles was das Herz begehrt. Wir waren begeistert vom Park und vom Museum und werden im Mai, wenn das Siegfriedspektakel stattfindet, noch einmal wiederkommen. Mehr Informationen zum Park und zum Museum erhaltet ihr hier.