Kitu-App: Gesunde Kinder durch Bewegung


Kinderlachen und begeisterte Rufe erklingen im Hof, wo um die Wette gelaufen wird. Große und kleine Kinder purzeln durch das Gras im Park, wenn Schubkarre gespielt oder Räder geschlagen werden. Andächtig wird zugesehen, wie ein Eichhörnchen im Wald auf den Ästen balanciert – und am liebsten würde es ihm auf der Stelle gleichgetan werden. Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt über Bewegung. Mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang erkennen sie sich selbst, ihre Potenziale und ihre eigenen Stärken. Vielseitige Bewegung ist Gesundheitsförderung, Bildung, und Persönlichkeitsentwicklung zugleich. Doch die Lebenswelt unserer Kinder hat sich verändert: Wissenschaftler, Pädagogen und Kinderärzte schlagen zunehmend Alarm, dass sich die psychomotorischen Fähigkeiten, die Kondition und die Anstrengungsbereitschaft von Kindern deutlich verschlechtert haben. Der Kreislauf aus mangelnder Bewegung, Übergewicht, Medienkonsum und ungesunder Ernährung erhöhen zudem das Risiko für spätere chronischen Erkrankungen.

Vielfältige Projekte für Familien
Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg setzt sich deshalb gemeinsam mit ihren Partnern dafür ein, dass alle Kinder in Baden-Württemberg von Geburt an durch vielseitige Bewegung gesund aufwachsen. Dafür hat sie vielfältige Projekte in den Handlungsfeldern Familie, Kindertageseinrichtung, Grundschule und Kommune entwickelt. Mit beispielsweise dem Ratgeber für Eltern »Babys in Bewegung«, der Bewegungs-App für Familien »Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen« oder den Kinderturn-Welten in den Zoos in Stuttgart und Karlsruhe setzt sich die Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein. Außerdem fördert sie Maßnahmen des Badischen Turner-Bundes und des Schwäbischen Turnerbundes im Themenfeld »Kinderturnen«. Denn Kinderturnen ist das ganzheitlichste Bewegungsprogramm für Kinder und unterstützt die gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Jüngsten.

Kitu-App trotzt Corona
Mit der kostenfreien „Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen“ sorgt die Stiftung ganz aktuell in dieser Ausnahmesituation rund um Corona für Abwechslung im Familien-Alltag und hilft vor allem denen, die ihre gemeinsame Familien-Zeit zu Hause gestalten müssen. Der „übliche“ Haushalt, zwei Kids zuhause, die nicht in Kita und Grundschule gehen dürfen, und nebenbei womöglich noch der Teilzeit-Job, der immerhin im Home-Office realisiert werden kann. Es sind keine entspannten Zeiten aktuell; und doch ist viel mehr gemeinsame Familienzeit ja auch etwas Schönes. Mit den über 200 Bewegungsanregungen in Schatzkarte und Glücksrad der Kitu-App gehen den Familien aktuell immerhin die Bewegungsideen nicht aus – und auch die Lachmuskeln kommen nicht zu kurz. Dabei kann und soll die ganze Familie mitmachen, egal ob im Wohnzimmer oder im Garten. Denn nichts ist schöner, als gemeinsam zu spielen und sich zu bewegen. Und das tut auch uns Großen gut!

Die aktuellen Downloadzahlen der Bewegungs-App – in den vergangenen Wochen haben sich die Nutzerzahlen vervielfacht und es werden immer mehr – zeigen, wie wichtig Bewegung ist. Nicht nur, aber auch in dieser Ausnahmesituation. Vielseitige Bewegung ist Gesundheitsförderung, Bildung, und Persönlichkeitsentwicklung zugleich. Bewegung macht Spaß, hält fit, bildet und verbindet. Denn Bewegung ist mehr als »nur« Sport, Bewegung bedeutet gemeinsam Spaß haben, Lebensfreude spüren – und in strahlende Kinderaugen blicken, wenn Fange gespielt oder ein Balancepfad gemeistert wird. Und auch zuhause lassen sich großartige Bewegungspfade und Spiellandschaften mit Kissen, Decke und Pappe bauen. Deshalb engagiert sich die Stiftung unter dem Slogan „Weil Bewegung mehr ist…“. Dieses „mehr“ bedeutet für jeden etwas anderes. Fitness, Gesundheit, Bildung, Spaß, Gemeinschaft, Ausgeglichenheit und und und. Egal was, aber es bedeutet für uns alle etwas. Auf der Homepage der Stiftung findet ihr die unterschiedlichen Projekte für Familien, aber auch für Kitas und Grundschulen, damit Bewegung im Alltag unserer Kinder ein fester Bestandteil ist – vor, in und nach den „CoronaZeiten“.

www.kinderturnstiftung-bw.de