Auf ein Wort: Daniela Wirth


Liebe Dani, Du bist Künstlerin, Malerin mit Herz und Leidenschaft. In welchen Momenten kannst Du deiner Kreativität am besten freien Lauf lassen und Raum geben?
Es fühlt sich für mich an, als ob ich beim Malen das Raum-Zeit-Kontinuum verlasse. Manchmal bin ich in das Arbeiten so versunken, dass ich meine Grundbedürfnisse nicht mehr spüre.

Was bedeutet das Malen für Dich?
Für mich ist das Malen Teil meiner Essenz. Wenn ich nicht Malen kann, bin ich furchtbar unausgeglichen. Malen ist für mich wie Fliegen.

Du lebst und arbeitest in Esslingen. Die Zeit in deinem Atelier mit Blick in die Weinberge ist für dich…?
…das pure Glück!

Was ist dein größter Wunsch für deine Zukunft in Bezug auf dein künstlerisches Schaffen?
Ich wünsche mir, dass mehr einfache Leute sich für Kunst öffnen, echte Malerei kaufen, mehr Ausstellungen und Wertschätzung für kleine Künstler in der Umgebung. Optimalerweise könnte ich von der Malerei leben.

Liebe Dani, vielen Dank für das interessante Gespräch!

 

© Titelbild: Daniela Wirth // “Kriegerin des Lichts”, 2021