Faszination Bogenschießen für Kinder


Faszination Bogenschießen für Kinder… Und natürlich auch für Erwachsene! Das sollte an dieser Stelle gleich hinzugefügt werden. Denn das Bogenschießen ist ein unvergessliches Erlebnis für kleine und große Schützen, die gern einmal auf den Spuren Robin Hoods oder Winnetous wandeln möchten. Und das Tolle an der Sache: Recht schnell sind Haltung und Technik für den Anfang erlernt und auch wer nicht sofort mitten ins Schwarze, in diesem Falle ins Goldene, trifft, der wird zumindest die Zielscheibe treffen.

@ Klaus Wagner

Klaus Wagner von “Pfeilgenau Bogenschießen” führte uns an die Kunst dieses besonderen Sports heran und erwies sich als toller und geduldiger Coach für Kinder und Erwachsene. Ansässig in Reichenbach an der Fils im Landkreis Esslingen heißt Klaus Wagner seine Gäste entweder auf seinem eigenen Gelände willkommen oder hält einen Workshop mit allem notwendigen Equipment bei seinen Kunden zu Hause ab. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine große Wiese, denn der heimatliche Garten ist meist zu klein. Geschossen wird, nach einer ausführlichen Sicherheitsunterweisung und dem Anlegen eines speziellen Armschutzes, mit altersgerechten Bögen und angemessener Entfernung (10 bis 20 Meter) auf Zielscheiben. Mit nur etwas Übung treffen die Schützen die Scheibe – oft sogar bereits beim ersten Mal, was natürlich ein tolles Erfolgserlebnis ist.

Angespornt durch diese ersten Erfolge gingen unsere insgesamt acht kleinen Bogenschützen in die nächste Runde. Immer vier Kinder waren gleichzeitig an der Reihe und stellten ihr Können unter Beweis. So konnte sich die zweite Hälfte der Gruppe ausruhen, denn für den einen oder anderen, der nicht ganz so trainierte Arme bzw. Schultern hat, kann das Bogenschießen nach einer Zeit doch anstrengend sein. Besonders interessant wurde es, als Luftballons an die Zielscheiben geheftet und zerschossen wurden und als nach 1,5 Stunden der große Wettbewerb anstand, bei welchem die blaue und die rote Mannschaft gegeneinander antraten. Doch am Schluss gab es natürlich acht Gewinner, denn die liebevoll gestalteten Gold-Medaillen, die bei Bedarf sogar personalisiert werden und an einem rot-goldenen Band um den Hals gehängt werden können, entschädigten auch die punktemäßig Unterlegenen für ihren zweiten Platz.

@ Klaus Wagner

Pfeilgenau-Bogenschießen
Inhaber und Bogenschütze Klaus Wagner kommt mit seinem kompletten, professionellen Equipment zu Kindergeburtstagen, Hochzeiten und Firmenevents sowie zu Sportveranstaltungen, Jugendfreizeiten oder ins Landschulheim. Er ist im Großraum Stuttgart, Esslingen am Neckar, Ostfildern, Göppingen, Schorndorf und Kirchheim aktiv. Für Kindergeburtstage und Events bietet Klaus Wagner verschiedene spannende Pakete an. Diese reichen vom einfachen Bogenschießen bis hin zum großen Robin Hood-Paket, bei dem zusätzlich sogar Speere gebaut werden. Die Bogensport-Events finden ganzjährig draußen statt, denn auch bei Schnee lässt es sich gut Bogenschießen. Einzig starker Regen trübt die Freude an diesem besonderen Event und bei Gewitter muss die Veranstaltung natürlich unterbrochen bzw. verschoben werden.

Wir haben den Nachmittag mit Klaus Wagner sehr genossen. Die Kinder sowie auch die Erwachsenen hatten großen Spaß an diesem für sie bis dato ganz unbekannten Sport, an den kleinen neuen Herausforderungen und dem Wettkampf mit Siegerehrung. Der Funke für die Faszination des Bogenschießens ist definitiv auf alle übergesprungen. Wenn ihr mehr über diesen tollen Sport erfahren möchtet oder das Bogenschießen gern in einen Kindergeburtstag oder ein anderes Event integrieren möchtet, dann findet ihr unter www.pfeilgenau-bogenschiessen.de alle weiteren Informationen.

 

@ Titelbild: Klaus Wagner