Neues für die Sinne im Eins & Alles


Seit Jahren ist das Eins & Alles für uns eines der Top-Ausflugsziele in der Region. Um einige Attraktionen im Innen- und Außenbereich reicher, haben wir unseren aktuellen Ausflug in den Welzheimer Wald sehr genossen – mit allen Sinnen natürlich.

Schon vor einigen Jahren haben wir vom Eins & Alles, dem Erfahrungsfeld der Sinne, berichtet (hier geht es zum damaligen Artikel) und sind nach wie vor begeistert von diesem besonderen Ort, der Spaß, Abenteuer, Staunen, Ruhe, Waldbaden, Tierkontakt und die verschiedensten Menschen zusammenbringt. Unser aktueller Besuch startet auf dem Waldparkplatz oberhalb des Bachlaufs und endet, wie könnte es anders sein, für die Kinder auf dem großen Spielplatz, für die Erwachsenen in der Kaffeerösterei Laufenmühle. Als Werkstatt für behinderte Menschen wird die Kaffeerösterei seit 2010 betrieben und kann auch besichtigt werden. Doch vorerst beginnt unser Nachmittag mit anderen Sinneserlebnissen. Los geht es in der ‘Roten Achse’, wie das rotgestrichene Haus heißt, wo es auf mehreren Etagen Spannendes zu hören, zu sehen, zu fühlen und zu riechen gibt. In ein Fass voll Bienenwachs eintauchen? Kein Problem. Ein Vollbad in einer Wanne mit Pflaumenkernen nehmen? Einfach wunderbar. Oder vom großen Pendel Figuren in den Sand zeichnen lassen, die mehrstöckige Kugelbahn bedienen, den geschlagenen Gong im Innersten wahrnehmen, die ersten Schritte in goldenen Schuhen tun oder vom Riesen zum Zwerg werden – in der ‘Roten Achse’ ist nichts unmöglich und “die Hauptsache bei allem ist, dass wir nicht aufhören, uns zu wundern” (H. Kükelhaus – Philosoph und Pädagoge).

Nach einem Besuch der Gänse, Hühner und Ziegen in der Tieroase geht es den Wunderweg in den Wald hinein, umschwärmt von Hunderten von Marienkäfern, die das herrliche Oktoberwetter ebenso genießen wie wir. Einige Stationen kennen wir schon, manches ist jedoch neu und begeistert. Diamanten werden gefunden, barfuß wird über Scherben gegangen und sich ins Labyrinth gewagt. Der Waldfernseher bietet Programm, während der Wasserfall im Hintergrund rauscht. Geschnitztes, Gehängtes, Geschriebenes, Gemaltes, Klingendes und Streichelndes – alles verzaubert und ist mit viel Hingabe und Ideenreichtum geschaffen worden. Wir treffen auf Mahatma Gandhi und Marilyn Monroe, auf Nelson Mandela und König Charles. Und erinnern uns an Michael Endes Zitat in der ‘Roten Achse’: “Die Geheimnisse der Welt ergeben sich nur demjenigen, der bereit ist, sich von ihnen verwandeln zu lassen.”

Im Restaurant Molina genießen wir Rehgulasch, asiatisches Wokgemüse und andere Leckereien von der Tageskarte. Nun geht es weiter ins absolute Dunkel des Dunkelhauses. Blind ertasten wir den Weg, an Hindernissen, Unebenheiten und Gegenständen entlang. Und werden mittels unserer Hände zum Erzähler einer Geschichte, die sich Stück für Stück zusammensetzt und am Schluss mit einem großen Aha-Erlebnis endet.

 

www.eins-und-alles.de