Verrücktes Maislabyrinth in Lenningen


Auf dem Sulzburghof im Lenninger Tal in der Nähe der Burg Teck gibt es ein tolles Maislabyrinth, das nicht nur für Kinder spannend ist. Auf 700 Metern schlängeln sich die 1,20 Meter breiten Wege durch den Mais. Dieser kann schon einmal gut drei Meter hoch werden, so dass die Besucher lediglich den blauen Himmel über sich sehen. Auf insgesamt 80 Ar ist das Maislabyrinth angelegt und beinhaltet vier Stempelstationen, sofern die kleinen Abenteurer an dem am Eingang ausgegebenen Gewinnspiel teilnehmen möchten. Ein Aussichtsturm inmitten des Maisfelds soll ein wenig Übersicht garantieren – allerdings nur, solange der Mais nicht allzu hoch ist. Circa eine gute halbe Stunde dauert der Weg durch das Labyrinth.

Dass in diesem Jahr wieder ein Maislabyrinth entstanden ist, hat Landwirt Michael Kuch genau bedacht. Denn um seine Böden nicht durch Monokultur zu schädigen, gab es in den vergangenen Jahren im Wechsel mit dem Maislabyrinth auch schon mal einen Irrgarten aus blühenden Pflanzen. Bis in den September hinein kann das Labyrinth besucht und begangen werden. Die Gewinnzettel für die vier Stempelstationen sowie eine Kasse fürs Eintrittsgeld befinden sich am Eingang des Maisfeldes. Nach ihrem erfolgreichen Spaziergang durch das Labyrinth und das Stempeln ihrer Gewinnzettel an den vier tief im Mais verborgenen Stationen können es sich die Besucher im Hofcafé gutgehen lassen, wo sie mit leckerem Kuchen verwöhnt werden. Ebenfalls ist das hausgemachte Eis sehr zum empfehlen. Auch ein Mittagstisch ist eingerichtet. Der Spielplatz lädt die kleinen Gäste zum Verweilen ein, ein Themenweg auf dem Hof erklärt Interessantes über Land und Leute, über Getreide, Milchwirtschaft und Futtergewinnung. Auch die niedlichen Kälbchen dürfen gestreichelt und auf Wunsch können Hofführungen gebucht werden. Einen besonderen Hinweis ist das sehr leckere Frühstück im Hofcafé wert (unbedingt reservieren, Reservierungen sind allerdings nur für den Innenbereich möglich). Herrliche Platten mit Wurst und Käse, frisches Müsli und Obstsalate, Torten und Macarons, Kekse und hauseigene Schokolade locken die Besucher und schmecken vorzüglich. Die kleinen Besucher können hier auch ihren Stempelpass aus dem Maislabyrinth einlösen und erhalten eine süße Kleinigkeit.

Kinder unter zehn Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener ins Maislabyrinth. Hunde können an der Leine mitgeführt werden. Parkplätze gibt’s direkt auf dem Hof. Kinder ab vier Jahren bezahlen zwei Euro Eintritt, Erwachsene 2,50 Euro. Die Wege innerhalb des Labyrinths sind zwar kinderwagentauglich, aber eine Begehung ohne Kinderwagen ist sicherlich wesentlich stressfreier, vor allem dann, wenn es voll ist. Wer danach noch weitere Unternehmungen in der Umgebung machen möchte, dem sei das Schopflocher Moor oder der Aussichtspunkt im Randecker Maar für einen Spaziergang empfohlen. Auch ein Aufstieg zur Burg Teck ist ein schönes Erlebnis, vor allem wenn man diesen mit Besichtigung der Sibyllenhöhle oder der Veronikahöhle verbindet. Nah gelegen ist ebenfalls das Freilichtmuseum Beuren.

Die Adresse fürs Navi lautet:
Sulzburghof
Max-Leuze-Strasse 10-16
73252 Lenningen