Van Gogh – The Immersive Experience


Nachdem uns bereits Monets Garten in der Stuttgarter Porsche-Arena begeistert hatte, besuchten wir nun Van Gogh – The Immersive Experience in Ludwigsburg und waren erneut sehr angetan von dieser besonderen Art der interaktiven Ausstellung und der beeindruckenden Umsetzung.

Van Goghs Gemälde – das Nachtcafé, die Sonnenblumen, das Schlafzimmer in Arles – aufwändige Lichtinstallationen, Projektionen und viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte, dazu eine VR-Reise durch die Sternennacht über der Rhône, durch Wiesen und Wald… Van Gogh – The Immersive Experience ist eine Ausstellung der Superlative. In den MM-Studios des Urbanharbors in Ludwigsburg angesiedelt, eröffnet sich dem Besucher die künstlerische aber auch menschliche Welt Vincent van Goghs auf eine neue Art und Weise. “Ich habe mein Herz und meine Seele in meine Arbeit gesteckt und dabei meinen Verstand verloren.” sagte der Maler einmal über sich selbst. Besonders in der 360-Grad-Zeitreise wird die Zerrissenheit des im Alter von 37 Jahren verstorbenen Künstlers deutlich. Der Zuschauer wird getragen von der geballten Farbenpracht der multimedial präsentierten Werke und erfährt van Goghs moderne Kunst auf individuelle Art und Weise. Dabei werden die Besucher selbst zum Künstler und können ihre eigene Interpretation von van Goghs Klassikern einscannen und auf einer Leinwand bewundern. Unser Fazit: Eine wunderbare Ausstellung und ein Erlebnis für die ganze Familie.

Noch bis zum 14. Mai 2023 ist Van Gogh – The Immersive Experience in Ludwigsburg zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Di, Mi und So von 10 bis 18 Uhr und Do, Fr, Sa und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr. Der letzte Einlass ist eine Stunde vor Ausstellungsende. Es empfiehlt sich Eintrittskarten online zu buchen, die entweder als Flex- oder Zeitfenster-Tickets erworben werden können. Die Karten kosten für Erwachsene zwischen 20 und 22 Euro, für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 11 Euro. Parkplätze gibt es in größerer Zahl vor der Tür. Die Ausstellung ist rollstuhlgerecht. Im angrenzenden Souvenir-Shop wird eine gelungene Auswahl an Büchern über van Goghs Werke sowie sein Leben und Schaffen für alle Altersgruppen präsentiert.