Theateraufführung am Engelberg


Am 11. und 12. Februar 2023 ist es soweit: Nach intensiven Proben führen die Sechstklässler der Freien Waldorfschule Engelberg Otfried Preußlers Märchenspiel “Der goldene Brunnen” auf.

Die gekonnte Verknüpfung von Kunst und Pädagogik – das gehört bei einem Klassenspiel an einer Freien Waldorfschule einfach zusammen. 70 Minuten wird die Aufführung des Theaterstücks “Der goldene Brunnen”, an dem 25 junge Schauspielerinnen und Schauspieler in zwei Besetzungen mitwirken, dauern und die Aufregung unter den Kindern ist groß. Kostüme werden ein letztes Mal angepasst, der Auf- und Abbau der Kulissen geprobt, Frisur- und Schminkideen sowie Tipps zu Aussprache und Gestik ausgetauscht, die Beleuchtung perfektioniert. Die Generalprobe gelingt gut – in beiden Besetzungen. Der große Tag, die Premiere des Stücks am 11. Februar 2023, kann kommen.

Doch worum geht es in Otfried Preußlers Märchenspiel “Der goldene Brunnen”? In einem kleinen russischen Dorf ist der Dorfbrunnen versiegt. Er sei krank, wie die Großmutter zu berichten weiß, und nur das Wasser aus dem goldenen Brunnen könne ihn heilen. Doch der Weg zur gläsernen Linde, unter der sich der goldene Brunnen befindet, birgt viele Gefahren. Die Burschen aus dem Dorf sind nicht mutig genug, ihn auf sich zu nehmen. Nur Maschenka, ein Bauernmädchen, beschließt, sich auf den Weg zu machen, um das Wasser aus dem goldenen Brunnen zu holen. Großmutters Wunschhölzchen sollen ihr helfen, den langen Fußmarsch zu bestehen und manchen Widrigkeiten zu trotzen. Unterwegs trifft Maschenka auf Mischa Holzbein, einen abgedankten Soldaten, der ihr tapfer zur Seite steht, als sie mit ihren Gegenspielern, den Häschern des Wolfskönigs, den Schraten und dem doppelköpfigen Drachen, konfrontiert wird. Doch Mischas Lust auf Schnaps wird dem ungleichen Paar beinahe zum Verhängnis. Wird es Maschenka gelingen, den goldenen Brunnen unter der gläsernen Linde zu erreichen und das heilende Wasser in ihr Dorf zu bringen?

Der bekannte Autor Otfried Preußler schrieb das Märchenspiel “Der goldene Brunnen” im Jahr 1984. Preußler, der selbst Soldat im Zweiten Weltkrieg gewesen ist, hatte als Lehrer und Schulrektor immer einen besonderen Bezug zu Kindern und dem Erzählen und Aufschreiben von Geschichten. Viele seiner Werke wurden als Theaterstücke aufgeführt, häufig an Freien Waldorfschulen. Dass Klassenspiele an Waldorfschulen einen besonderen Platz einnehmen, weiß auch der Tübinger Oberbürgermeister und Absolvent der Freien Waldorfschule am Engelberg Boris Palmer und erzählt uns: “Ich bin immer gerne zur Schule gegangen. Besonders schön sind die Erinnerungen an die vielen Theateraufführungen.”

All unseren jungen Schauspielerinnen und Schauspielern TOI TOI TOI für ihren großen Auftritt und herzlichen Dank an die mit viel Engagement unterstützende Lehrergemeinschaft und die involvierten Eltern.


“Der goldene Brunnen” von Otfried Preußler

gespielt von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse
11. Februar 2023 um 17 Uhr
12. Februar 2023 um 16 Uhr
Freie Waldorfschule Engelberg
Kleiner Saal

Der Eintritt ist frei