Entspannter Aktiv-Urlaub im Harz


Einen Urlaub im Harz, das hatte ich mir schon länger gewünscht, da ich in der Region aufgewachsen bin. Coronabedingt entschieden wir uns in diesem Jahr tatsächlich für einen Urlaub innerhalb Deutschlands und der schöne Harz hat dabei all unsere Erwartungen übertroffen. Um den nachfolgenden Text relativ kurz und übersichtlich zu halten, hier nur einige unserer persönlichen Highlights, die wir quer über den ganzen Harz verteilt besucht und erlebt haben:

Seilhängebrücke Rappbodetalsperre

Das Uhrenmuseum in Bad Grund, die Iberger Tropfsteinhöhle, eine Fahrt mit der Dampflok auf den Brocken (ab Drei Annen beträgt die Fahrtzeit eine knappe Stunde, was wir als ausreichend empfanden. Ansonsten kann man beispielsweise bereits in Wernigerode einsteigen), die Glasbläserei in Derenburg mit kurzweiliger Führung, großem Shop und tollem Spielplatz (in der Glasbläserei können Kinder zu bestimmten Terminen Handabdrücke in Glas machen – ein tolles Erlebnis und Ergebnis für 25 Euro pro Abdruck), der Baumwipfelpfad mit erst kürzlich in Betrieb genommener Baumschwebebahn in Bad Harzburg (hinauf geht es mit der Gondel auf den Burgberg, von dort aus mit der Baumschwebebahn direkt zum oberen Ende des Baumwipfelpfads), die Einhornhöhle in Herzberg (kurzweilige Führung von 30 Minuten mit kleinem Museum).

Langensteiner Höhlenwohnungen

Viel Spaß hatten wir auch bei einer Runde Glow Golf in Wildemann (danach unbedingt einkehren bei den jungen Wilden im Hotel Rathaus, die hervorragende Slowfood-Küche bieten). Weitere persönliche Highlights: der Hexentanzplatz in Thale (Auffahrt mit der Glasbodengondel) mit seinem auf dem Kopf stehenden Hexenhaus sowie dem Hexenmusuem und der Sommerrodelbahn – der Harzer Bobbahn, das Obscurum-Museum in Thale (nicht für kleine Kinder geeignet), eine Wanderung vom Torfhaus durchs Harzer Torfmoor (ca. 2 Stunden oder abgekürzt 30 Minuten), der Kräutergarten in Altenau (auch der Shop kostet Eintritt, ist aber sehr lohnenswert für alle Tee- und Gewürzfans), Glück auf! und Einfahren in den Berg im Rabensteiner Stollen (kurzweilige, kindgerechte Führung mit geheimnisvollem, 100 Meter langem Dunkelgang, der nur durch die Kerzen der Besucher erleuchtet wird), Spaziergang entlang der 20 km langen, teils ober- teils unterirdisch verlaufenen Teufelsmauer bei Neinstedt (am schönsten ist die Teufelsmauer zwischen Blankenburg und Timmenrode sowie zwischen Weddersleben und Neinstedt) sowie die Seilhängebrücke Rappbodetalsperre, die mit 800 Metern Länge und 100 Metern Höhen beeindruckt.

Wanderweg entlang der Teufelsmauer

Ebenfalls empfehlenswert: Das Schloss Wernigerode, die Westernstadt Pullman City, das Café Winuwuk in Bad Harzburg, das Luftfahrtmuseum in Wernigerode, die Rübeländer Tropfsteinhöhlen, der 19-Lachter-Stollen, das Mineralienmuseum und das Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld, die Köhlerhütte in Stemberghaus, Sankt Andreasberg mit der Grube Samson, der Sommerrodelbahn und dem Hochseilgarten, der Kletterwald in Ilsenburg und eine Wanderung zu den Ilsenburger Wasserfällen, das Bergwerk Rammelsberg, das Bergbaumuseum Lauthental, die Sandsteinhöhlen von Blankenburg, die Langensteiner Höhlenwohnungen und der Stollen Scholmzeche. Wer gern schwimmen geht, kommt in der Therme von Seesen oder im Vitamar Bad in Bad Lauterberg auf seine Kosten. Ein tolles Freibad ist das Naturschwimmbad in Hasselfelde. Schöne Altstädte, in denen es sich gut bummeln lässt, findet man in Goslar, Quedlinburg und Wernigerode.

Hexentanzplatz Thale

Unser Fazit: Wir haben selten einen so aktiven und zugleich entspannten Urlaub verlebt wie im Harz. So viele kindgerechte Unternehmungen, überwiegend angemessene Preise und eine unkomplizierte Logistik haben diesen Urlaub sehr stressfrei gestaltet. Gewohnt haben wir übrigens im Landhaus “Zu den rothen Forellen” in Ilsenburg, das wir uneingeschränkt empfehlen können.

Liebhaber von Schlössern, Burgen und Museen haben die Erwähnung dieser Sehenswürdigkeiten in unserem Beitrag eventuell vermisst. Da wir jedoch einen kindgerechten Familienurlaub mit viel Zeit an der frischen Luft gestalten wollten, haben wir uns diese Programmpunkte für das nächste Mal aufgehoben. Denn eins ist gewiss: Wir werden den Harz bestimmt bald wieder bereisen.