Die Seifenmanufaktur Eulenhof


Traditionelles Handwerk findet sich auch in der modernen Zeit überraschend häufig direkt um die Ecke – In unserem Fall im Nachbarort Uhingen in der Seifenmanufaktur Eulenhof. Hier wird wunderbar duftende Naturseife auf Basis eigener Rezepte hergestellt und im hofeigenen Shop von Erika und Markus Hock, die hier mit ihren Kindern und vielen Tieren leben, verkauft.

Eins können wir vorweg verraten: Unser Körbchen ist gut gefüllt mit herrlichen Seifen, als wir den Eulenhof nach einer fröhlich-bunten Kindergeburtstagsfeier wieder verlassen. Mondseife, Lavendelseife, Seife für die Haare, für die schonende Rasur und für den Körper, Aloe Vera-Seife und Kokosseife. Es gibt wohl kaum eine Duftnote, die nicht in den kreativen Rezepten zur Seifenherstellung von Erika Hock Anwendung findet. Doch nicht nur auf den Duft kommt es an. Auch heilende Kräuter und Pflanzen aus dem eigenen Hofgarten, wie Beifuß, Kamille und Frauenmantel, sind wichtige Ingredienzien der Naturseifen, welche auf Basis von Fett, Öl und Natronlauge entstehen. Viele Seifen sind auch vegan, dann wird zur Herstellung selbstgemachte Hafermilch statt tierischer Milch verwendet. Bereits seit vielen Jahren sind alle Eulenhof-Seifen frei von Palmöl, welches durch Kakaobutter ersetzt wurde.

Doch es sind nicht nur die Produkte selbst, die begeistern. Das ganze Flair des über 500 Jahre alten, denkmalgeschützten Eulenhofs ist einzigartig. Möbel und Bilder aus dem benachbarten Schloss Filseck machen einen Teil des Inventars aus. Dazwischen ein langer Tisch aus Holz, an dem die muntere Geburtstagsgesellschaft Platz genommen hat. Muffins, Kuchen und Getränke werden selbst mitgebracht. Nach der Stärkung geht es auch schon in die Produktion. Jedes Kind stellt hier seine eigene Seifen her. Nach knapp zwei Stunden präsentieren die kleinen Künstler stolz ihre Kreationen – alle unterschiedlich in Form, Farbe und Duft, manche sogar mit Glitzer oder mehrfarbig. Nach diesem schönen Nachmittag ist klar: Erika und Markus Hock haben den Nerv der Zeit getroffen. Traditionelles Handwerk und nachhaltige Produkte sind wieder auf dem Vormarsch und bescheren Familie Hock absolut verdient viele begeisterte Kunden und volle Auftragsbücher.

Mehr Informationen über den Eulenhof erhaltet ihr unter  www.dereulenhof.de.