Der Kunstbus rollt durchs Ländle


Der Kunstbus rollt durchs Ländle. Aktuell ist er auch auf Stuttgarts Straßen unterwegs und hat für Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl neuer Möglichkeiten im Gepäck: Pinsel, Farben, digitale Medien. In Kooperation mit dem Stuttgarter Kunstmuseum und der Stuttgarter Kinderstiftung ist es den Kubu-Machern ein großes Anliegen, einen geschützten Raum für Kreativität zu bieten und Kindern einen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen.

© Kunstbus e.V.

Der Verein Kunstbus e.V. – Der KUBU kommt” wurde im Jahr 2020 gegründet. Ein ehemaliges Feuerwehrauto wurde zu einem echten Hingucker, dem Kunstbus, umgebaut. Die KUBU-Crew besteht aus Erlebnis-, Natur- und Kunstpädagogen, Musikern, Sozialarbeitern, Zirkusartisten, Tanz- und Yogalehrern und Kunsttherapeuten. So entsteht ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche, welches vielfältige Begegnungsformen mit sich selbst und anderen garantiert, Ressourcen und Kreativität stärkt und Lust aufs Leben macht. Gerade an Orten, an denen Bedarf an künstlerischen Angeboten besteht, hat das KUBU-Team es sich zur Aufgabe gemacht, mittels seiner pädagogischen Arbeit bei den jungen Menschen für Entschleunigung zu sorgen und eine künstlerische Schatzkammer mit Werkzeugen, Materialien und Anregungen für alle Sinne zu sein. Die Kunst ist als Vermittlungsinstanz und nonverbale Sprache – in den vielen tollen KUBU-Workshops wird nicht nur Kunst gemacht, sondern es wird auch über persönliche Themen, wie Sexualität und Gleichberechtigung, gesprochen. So ist der Kunstbus eine tolle Bereicherung – nicht nur im Schulalltag.

Wer Interesse daran hat, den Kunstbus live zu erleben, sei es an der eigenen Schule oder bei einer Veranstaltung, erfährt hier mehr über dieses tolle Projekt.