Tolle Neuerscheinung: Frühling, Sommer, Äpfel, Winter

Rezension

Heute möchte ich Euch ein kreativ-köstliches Jahreszeitenbuch vorstellen, das meine liebe Blogger-Kollegin Tanja Berlin verfasst hat. Dieses naturnahe Buch bringt uns so viel Spaß und tolle Anregungen, dass es zu einem bereichernden Begleiter durch das ganze Jahr geworden ist. In “Frühling, Sommer, Äpfel, Winter” gibt Tanja, die Mutter von zwei Kindern ist, gemäß der vier Jahreszeiten, Bastel-, Back- und Kochtipps, Empfehlungen für handwerkliches Arbeiten mit Naturmaterialien und vieles mehr.

Schon beim Studieren des Inhaltsverzeichnisses möchte der Leser wohl am liebsten sofort loslegen und mit der Familie kreativ werden. “Fliegenpilzhocker aus alten Baumstämmen”, “Kräutergarten in der Zinkwanne”, “Herbstlichtlein aus Heidekraut” oder “Nadelkissen aus Walnusshälften” ist da zu lesen und macht Lust auf handwerkliche Betätigung. Tolle, vielfach neue Anregungen wurden hier mit Gespür und Geschick ausgewählt und sind auch für den kreativen Laien gut umsetzbar. Dazu gibt es viele Fotos, einfache Anleitungen und Schnittvorlagen. Die Gliederung nach den Jahreszeiten ist ebenfalls ein echter Mehrwert dieses schönen Buches. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit spüren wir Eltern besonders, wie gut es den Kindern tut, im Rhythmus der Jahresfeste und der Natur zu leben. Dazu schreibt Tanja Berlin in ihrem Vorwort: “Wir feiern die Feste des Jahres, essen gerne saisonale Gerichte, beobachten die Natur in ihrem Wandel und genießen die Schönheit, die jede Jahreszeit zu bieten hat.” Tanjas Buch ist dabei ein perfekter Wegbegleiter, um die Natur mit den eigenen Händen und allen Sinnen zu erleben und sich ein Stück davon ins Haus zu holen. Genau das gefällt an “Frühling, Sommer, Äpfel, Winter”: Es ist ein Macher-Buch, das das praktische Tun und das gemeinsame Schaffen und Erleben von Kreativität und Natur in den Vordergrund stellt. Und manche Empfehlungen, wie der “Kalte Hund mit frischen Beeren” erinnern wohl an die eigene Kindheit.

Unser Fazit
Tanjas Leidenschaft für das Kreative und Handwerkliche, ihre tollen Fotos und liebevollen Texte sowie ihr Interesse für Natur und Familie lassen dieses Buch zu einem echten Schatz werden. Die Auswahl an Themen, die Tanja, die als Erzieherin und freie Redakteurin tätig ist, getroffen hat, ist spannend und gut gemischt. Übrigens ist Tanja Berlin ebenfalls eine leidenschaftliche Bloggerin, die den wunderbaren Familienblog Zuckersüße Äpfel betreibt. Schaut unbedingt mal vorbei!

Tanja Berlin
Frühling, Sommer, Äpfel, Winter