200 Jahre Kosmos: Bau dir deine Verlagswelt!


Rezension

200 Jahre Kosmos-Verlag, das sind 200 Jahre spannende Verlags-, Bücher- und Spielegeschichte. Passend zum Thema ist im Kosmos-Jubiläumsjahr das spannende Spiel “Machi Koro – Bau dir deine Verlagswelt!” erschienen – das Bestseller-Kartenspiel aus Japan von Masao Suganuma.

© Kosmos

Wie baut man einen eigenen Verlag auf? Vor dieser Aufgabe standen im Jahr 1822 Johann Friedrich Franckh und Friedrich Gottlob Franckh. Die beiden Brüder gründeten vor genau 200 Jahren die Franckh‘sche Verlagsbuchhandlung in Stuttgart, heute bekannt als Kosmos-Verlag. War der Verlag anfangs noch belletristisch ausgerichtet, rückten nach und nach naturwissenschaftliche Themen, Kinder- und Jugendbücher sowie der Ausbau der Ratgeber und Sachbücher in den Fokus. Vor 100 Jahren leistete Kosmos echte Pionierarbeit: 1922 erschien im Kosmos-Verlag der erste Experimentierkasten der Welt. Damit wurden Naturwissenschaften und Technik auch für Kinder und Jugendliche verständlich und erlebbar gemacht. Bis heute setzen die Experimentierkästen des Stuttgarter Verlagsunternehmens immer wieder neue Maßstäbe. Aktuell zählt Kosmos zu den führenden Ratgeber-, Kinderbuch- und Spielwarenverlagen. Das breit gefächerte Programm umfasst erfolgreiche Naturführer, auflagenstarke Ratgeber und Special Interest-Titel in den Bereichen Pferde, Hunde, Astronomie und Garten sowie weltweit bekannte Marken wie „Die drei ???“, „CATAN“ oder „EXIT“. Doch die lange Verlagsgeschichte, auf die Kosmos zurückblickt, hängt nicht nur mit den vielen kreativen Autoren zusammen. Auch unternehmerisches Geschick, verlegerischer Mut und ein feines Gespür für Trends macht Kosmos zu einem besonderen Verlag.

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In “Machi Koro – Bau dir deine Verlagswelt!” kannst du dein Gespür für Trends und dein unternehmerisches Geschick unter Beweis stellen, so wie die Brücker Franckh vor 200 Jahren. Ähnlich wie im bekannten “Machi Koro – Bau dir deine Stadt!”, welches im Jahr 2015 zum Spiel des Jahres nominiert wurde, geht es in dieser Sonderedition darum, mittels Würfeln und Karten einen eigenen Verlag zu gründen. Redaktion, Marketing, Vertrieb: Wo sollen die Spieler mit dem Firmenaufbau beginnen? Möchtest du erst verschiedene Abteilungen aufbauen oder gleich ein großes Projekt in Angriff nehmen? Verfügst du über ausreichende Personalkapazitäten und wie ist es um dein Lieferantennetzwerk bestellt? Steigt dein Einkommen, je mehr Geld du investierst und je mehr dein Verlag expandiert? Wo investierst du deine Gewinne am besten? Und welche Projekte verfolgen die anderen? Stelle dein unternehmerisches Geschick unter Beweis und erschaffe deine eigene Verlagswelt! Wer als Erster seine vier Großprojekte umsetzt, gewinnt.

Unser Fazit: “Machi Koro – Bau dir deine Verlagswelt!” ist ein sehr abwechslungsreiches Spiel, da sich immer wieder neue Möglichkeiten ergeben, die unternehmerischen Prozesse zu gestalten und verschiedene Strategien auszuprobieren. Durch die gelungene Mischung aus Glücks- und Strategiespiel variiert die Interaktion zwischen den Mitspielern. Das Spiel ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, die schon etwas rechnen können und beispielsweise auch Freude an Spielen wie “Monopoly” oder “Die Siedler von Catan” haben. Was uns gut gefällt ist, dass die Kinder erste Denkprozesse durchlaufen, wie ein Unternehmen funktioniert, welche Abhängigkeiten der einzelnen Abteilungen voneinander gegeben sind und wie durch kluges Wirtschaften Gewinne entstehen können – vorausgesetzt, der Wettbewerber hat nicht die bessere Strategie entwickelt. Hier erfahrt ihr mehr über “Machi Koro – Bau dir deine Verlagswelt!” und könnt das Spiel direkt beim Verlag bestellen.

Bibliographische Angaben
“Machi Koro – Bau dir deine Verlagswelt!”
Masao Suganuma
2 bis 4 Spieler
Art.-Nr. 682378
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: circa 30 Minuten
Preis: 14,99 €