Auf ein Wort – Jonna Struwe


Liebe Jonna, als Autorin, Bloggerin, Zweifach-Mutter und Gewinnerin des Selfpublishing-Buchpreises 2022 (Kinder- und Jugendbuch) lebst und arbeitest Du von der schönen Ländle-Hauptstadt in die weite Welt hinaus. Welches sind deine Stuttgarter Lieblingsplätze und/oder -lokationen?
Ich mache sehr gerne einen Spaziergang durch den Wald zum Teehaus. Zum Essen gehen mag meine Familie gerade die Waldauerin sehr und einer meiner Lieblingsläden ist CosimaChiton – herrliche Stoffe, Karten, Papiere und genähte Unikate. Einfach schöne Dinge, deren Anblick gute Laune macht.

Apropos weite Welt: Gibt es Sehnsuchtsorte auf deiner Reisewunschliste, die Du unbedingt noch sehen möchtest?
Auf meiner Reisewunschliste steht in diesem Jahr Llubiljana ganz oben und Triest. Sehnsuchtsorte sind für mich eher Plätze, die ich schon kenne und an denen ich mich sehr wohl gefühlt habe und an die ich deswegen gerne wieder fahren möchte.

Was darf in deinem Urlaubsreisegepäck niemals fehlen?
Bücher.

Du hast längere Zeit im Ausland, in England und in den USA, gelebt. Welche schwäbischen Gerichte hast Du schmerzlich vermisst und fehlten dir auch gewisse, angeblich typisch schwäbische Eigenschaften deiner Mitmenschen?
Ich liebe Brezeln und Spätzle. Die haben mir beide nach ein paar Monaten gefehlt. Ansonsten habe ich nichts vermisst. Außer vielleicht, dass man Müll ordentlich trennt. Mir fehlt eher umgekehrt die Freundlichkeit im Alltag, die wir sowohl in England als auch in den USA erlebt haben. Einmal an einer Supermarktkasse im Ländle mit einem strahlenden „Thank you, love“ nach Hause geschickt werden – das wär’s.

Liebe Jonna, herzlichen Dank für dieses Interview.

P.S. Besagtes, sehr empfehlenswertes Buch, mit dem Jonna den Selfpublishing-Buchpreis 2022 in der Kategorie bestes Kinder- und Jugendbuch gewann, heißt übrigens “Molly, Trappel und das Knack” und freut sich über zahlreiche neue Leser.

 

© Titelbild: © Morrison & Kin Photography