DIY-Ostergeschenke: Duftstäbchen & Orangenseife


Heute haben wir zwei kleine, feine Geschenktipps zu Ostern, die ohne großen Aufwand von Kinderhand produziert werden können: Duftstäbchen und Orangenseifen.

Duftstäbchen
Für die Herstellung der Duftstäbchen benötigt ihr ein Glasgefäß, Holzstäbchen (zum Beispiel Schaschlik-Spieße), neutrales Öl (bspw. Sonnenblumenöl) und ätherische Öle. Wir verwenden gern die Duftrichtungen Lavendel, Minze, Orange oder Limette, da sie erfrischend und gleichzeitig beruhigend wirken. Füllt das Sonnenblumenöl in das Glas und mischt es mit einigen wenigen Tropfen des ätherischen Öls. Steckt nun maximal zehn Holzstäbchen mit jeder Seite einmal in das Gefäß, so dass möglichst viel Holz benetzt wird. Nun geben die Duftstäbchen ihr Aroma über einen langen Zeitraum hinweg in den Raum ab. Das Gefäß kann natürlich noch verschönert werden. Habt ihr euch beispielsweise für die Note Lavendel entschieden, könnt ihr das Glas mit einer Schleife und Lavendel dekorieren oder in das Öl ein paar Lavendelblüten geben.

Orangenseife
Es werden Seifenreste geraspelt, im Wasserbad verflüssigt und beispielsweise mit Orangenduftöl (circa 15 ml pro 300 g) und etwas Wasser versehen. Es kann auch etwas Abrieb einer Orangenschale hinzugegeben werden. Ebenfalls geeignet sind Jojoba- oder Mandelöl bzw. Kräuter oder Gewürze, wenn die Duftrichtung eine andere sein soll. Im Anschluss daran die Seifenmasse leicht durchkneten und bei Bedarf etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben. Nun wird die Masse nochmals im Wasserbad erwärmt, in eine Form gegossen, in die vorher etwas Vaseline gestrichen wurde, und abgekühlt. Besonders schön sind Formen, die am Boden über ein Muster verfügen. Die fertige Orangenseife besitzt eine grobkörnige Struktur und wirkt somit beinahe wie ein Handpeeling. Nun kann die Seife beispielsweise in eine schöne Schachtel oder in ein hübsches Gästehandtuch verpackt und mit Orangenschalen als Geschenkanhänger versehen werden.

Viel Spaß beim Herstellen der Duftstäbchen und der Orangenseife!