John Deere, Riesen der Landwirtschaft


Unbezahlte Werbung (Markennennung)

Riesige Fahrzeuge, beeindruckende Technik – Am Wochenende haben wir uns auf den Weg nach Mannheim gemacht und das John Deere-Forum besucht. Dort gibt es eine spannende Ausstellung von beeindruckenden Nutzfahrzeugen der Landwirtschaft zu sehen: Traktoren und Feldspritze, Mähdrescher, Häcksler, Rundballenpresse und Rasentraktoren. Die Kinder durften auf einige der Fahrzeuge klettern. Highlight war dabei ein großer Traktor, in dessen Führerhaus man alle Knöpfe, Schalter und Hebel ausprobieren durfte. Insgesamt stehen in der Halle an die 20 großen und kleinen Fahrzeuge. Ein historischer Rückblick beschäftigt sich auch mit der Geschichte des Mannheimer Landmaschinenherstellers Lanz, der im Jahr 1956 von John Deere übernommen wurde. Weiter ging es zum Kinderbereich. In diesem gibt es neben einem Modellbauernhof zahlreiche Spielzeug-Traktoren und Anhänger, Bagger, Pferde, Kühe, Rundballen und Ställe, mit denen die Kinder ausgiebig spielen können. Auch eine Malecke ist vorhanden. Zwischendurch zog es die Kids immer wieder zurück in die große Halle, um nochmals eins der Fahrzeuge zu erklimmen. Auch der Shop war interessant, wo Spielzeugmodelle, Puzzle und Kleidung gekauft werden können.

Da die Ausstellung nicht an jedem Wochenende geöffnet ist, lohnt vorab ein Blick auf die Webseite. Hier gibt es mehr Informationen. Der Eintritt in das Forum ist übrigens frei. Einige kostenlose Parkplätze gibt es direkt vor dem Museum, das auch per Bahn gut zu erreichen ist.