Neue App: “Kinder lernen Töne der Welt”


Manchmal braucht es etwas „G´scheits“, wie man hier im Ländle sagt. Den Gedanken, etwas Gescheites zu schaffen, hatten auch die drei Familienväter Jan, Frédéric und Christian von DZ-Media in Essen. Denn nachdem sie den Markt für „kindgerechte Apps“ gemeinsam mit ihren Kids unter die Lupe genommen hatten, waren sie mehr als desillusioniert: schlechte Standards, hässliche Grafiken, seltsame Sounds, blechern klingende Sprecher, die Aufbereitung der Apps insgesamt in den seltensten Fällen kindertauglich, sondern völlig lieblos und ohne Erweiterungsfunktionen, häufig mit Werbung versehen. Außerdem sind die wenigsten Apps für Tablets zu haben. Selbst die Kinder hatten nach kurzer Zeit kein Interesse mehr, denn auch bekannte Serienhelden & Co. konnten nicht über die konzeptionslose Umsetzung der meisten Apps hinwegtäuschen.

Den drei Vätern war schnell klar: Genau hier müssen und wollen sie ansetzen. Und haben eine mobile App mit Lerneffekt entwickelt, die sinnhafte Inhalte hochwertig aufbereitet. „Kinder lernen: Töne der Welt“ heißt das erste Baby der geplanten App-Reihe „Kinder lernen: …“ der Essener Jungs und hebt sich angenehm vom Einheitsbrei in der bisherigen App-Landschaft ab: kindgerechte Themen, stimmige Grafiken, die Sprecherin ist kein quietschender Roboter sondern ebenfalls ein Kind, die Anzahl der Töne ist schon in der Gratis-Version groß und die App funktioniert auf allen mobilen Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Apple oder Android. Die App ist gratis – bezahlen muss der Anwender nur, wenn er noch mehr Töne oder Inhalte haben möchte, wobei das Basis-Paket der Gratis-App schon mit tollen Tönen ausgestattet ist.

Aktuell geht die erste Ausgabe der Reihe „Kinder lernen: …“ an den Start: „Kinder lernen: Töne der Welt“. In „Kinder lernen: Töne der Welt“ entdecken die Kids verschiedene Klangwelten: Von Fahrzeugen und Musikinstrumenten bis hin zu Werkzeugen und wilden Tieren. Spielerisch werden den Kindern nicht nur die Töne, sondern auch das Aussehen und die Namen von Instrumenten, Tieren etc. vermittelt. Im Quiz-Modus kann das Erlernte spielerisch abgefragt werden. Natürlich scheiden sich an dieser Stelle die Geister. Am Tablet lernen, wie eine Kuh muht, anstatt dies selbst auf dem Bauernhof zu erleben? Klingt auf den ersten Blick nicht pädagogisch wertvoll. Doch das Eine soll das Andere nicht ersetzen, sondern im Bedarfsfall sinnhaft ergänzen.

Christian Westhoff, Frédéric Pansch, Jan-Philip Ziebold

Unser Fazit: Die App „Kinder lernen: Töne der Welt“ schön aufbereitet und ansprechend gestaltet. Jan, Frédéric und Christian freuen sich über interessierte Beta-Tester, für die natürlich alle Sets gratis sind. Das bedeutet, dass Ihr die App kostenfrei testen und diese dauerhaft kostenfrei behalten könnt. Inklusive aller Updates. Den Gratis-Download wird es spätestens Ende Februar 2017 geben. Hier könnt Ihr Euch schon jetzt exklusiv registrieren lassen und werdet dann per E-Mail informiert, sobald die App im Netz zur Verfügung steht. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!