Falling in love with Lush


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Fresh handmade cosmetics − Unter dieser Motto wirbt der englische Kosmetikhersteller Lush um seine Kunden. Mitte der 1990er Jahre wurde Lush in Großbritannien gegründet. Die Produktpalette reicht von Bade-, Dusch-, Reinigungs- und Cremeprodukten für Gesicht, Körper und Haare bis hin zu Make-up und Parfum. Besondere Highlights zu den Jahreszeiten, zum Mutter- oder Vatertag, zu Weihnachten oder Halloween runden das Angebot ab. Neben dem Slogan fresh handmade cosmetics lockt vor allem das Versprechen des ethical branding. Beinahe alle zur Herstellung der Lush-Kosmetika verwendeten Rohstoffe stammen aus dem Fair Trade-Handel bzw. aus ökologischem Anbau und werden ohne Tierversuche hergestellt. Die meisten Produkte sind frei von Konservierungsmitteln und vegetarisch, teilweise auch vegan.

Neben der Verträglichkeit und dem tollen Duft sind sowohl die Produkte als auch ihre Präsentation im Laden optisch ein absoluter Hingucker. Die Einrichtung der weltweit knapp 1.000 Lush-Filialen soll an Käse- bzw. Gemüseläden erinnern: Die Kosmetika, deren Preise stets auf kleinen Schiefertafeln angeschrieben und die häufig in Obstkisten dekoriert sind, kommen mit wenig Verpackung aus. Alle Produkte, die der Kunde „am Stück“ kaufen kann, und das sind eine Menge, werden in Papiertütchen verpackt. Bei Cremes oder Shampoos, die sich in Kunststoffbehältern befinden, kann die Verpackung nach Verbrauch wieder zurückgegeben werden. Auf jedem Behälter gibt es ein Recycling-Symbol mit dem Hinweis „Bringe 5 saubere Lush-Pötte mit diesem Zeichen zurück und erhalte eine frische Maske gratis.“ Eine weitere Verpackungsmöglichkeit sind schöne Tücher aus Bio-Baumwolle, in die Seifen oder Duschgels eingewickelt werden. Die Preise der meisten Kosmetika bei Lush liegen zwischen 10 und 20 Euro. Ab 5 Euro sind die beliebten Badebomben erhältlich.