DIY: Winterliche Schneemann-Mobiles


Schneemann-Mobiles verschönern im Winter jedes Fenster, nicht nur zur Weihnachtszeit. Auch freihängend im Raum sind die Mobiles ein echter Hingucker und eine schöne Bastelarbeit, bei der jüngere Kinder die Unterstützung ihrer Eltern benötigen.

Materialien für das Schneemann-Mobile:

Ein Zweig, Styroporkugeln in zwei unterschiedlichen Größen, Märchenwolle (Weiß und evtl. Orange), Filznadel, Garn, Watte, Perlen, schwarzer Filz und Korken für den Zylinder, Deko-Möhre für die Nase (alternativ kann diese aus orangefarbener Märchenwolle gefilzt werden), Bast und Draht für den Besen, Heißklebepistole, evtl. einen Motivlocher, der Sterne oder Schneeflocken stanzen kann.

Um die Schneemänner zu erschaffen, haben wir Styroporkugeln mit Märchenwolle umwickelt und diese mit der Filznadel “festgestickt” also geprickelt. Die beiden Styroporkugeln wurden im Anschluss daran miteinander vernäht. Der Schneemann bekam eine Deko-Möhre als Nase und ein Gesicht und Bauchknöpfe aus Perlen, die mittels Heißklebepistole befestigt wurden. Der Zylinder besteht aus schwarzem Filz, das um einen Korken gewickelt wurde. Der Besen kann aus Bast und Draht gefertigt werden. Die weiße Märchenwolle wurde als Schnee auf den Ast dekoriert, mit der Watte ließen sich Schneeflocken als Kette anfertigen. Mit einem Stanzer wurden aus dickem weißen Papier Schneeflocken ausgestanzt und diese ebenfalls mit weißem Garn in einer langen Kette an den Ast gehängt.

Die Bastelzeit für das Mobile beträgt circa eineinhalb Stunden.