DIY: Die Kreativ-Kids basteln Waldwichtel


Bei den Kreativ-Kids wurden Waldwichtel gebastelt und wir sind immer noch ganz begeistert von unserem Wichtel, der seinen Platz auf unserem herbstlichen Jahreszeitentisch gefunden hat.

Für die Gestaltung der Wichtel wurden fast ausschließlich Naturmaterialien verwendet: Birkenstämmchen, kleine Äste, Moos, Tannenzapfen und Gräser. Aus bemalten Korken entstanden Fliegen- und Steinpilze und sogar kleine Igel fanden ihren Weg ins grüne Moos.

Zum Basteln der Waldwichtel benötigt Ihr:

– Ein altes Brettchen als Sockel

– Ein Birkenstämmchen oder ein dickes Holzstück als Körper

– Moos für Bart und Haare

– Kleinere Äste als Arme

– Korken als Pilze sowie Pinsel und Acryl-Farbe zum Bemalen

– Eine Perle für die Nase

– Stoffreste für eine Mütze

– Tannenzapfen, Holunderblüten, Gräser und Nüsse als Deko

– Eine Heißklebepistole

Und so geht´s:

Im ersten Schritt werden die Korken mit Acryl-Farbe als Stein- und Fliegenpilze in den Farben Braun, Weiß und Rot bemalt und zum Trocknen aufgestellt.

Im Anschluss daran wird das Birkenstämmchen mittels Heißkleber auf das Brett und dieses vollständig mit Moos beklebt.

Ebenfalls wird Moos für die Haare und den Bart benötigt. Mit Edding haben wir unserem Wichtel ein Gesicht gegeben und Augen und Mund aufgemalt. Als Nase diente eine Holzperle. Aus Stoffresten schnitten wir eine Mütze zurecht und befestigten diese, gemeinsam mit einem kleinen Ast als Arm, mittels Heißkleber. Zum Schluss wurden Gräser, Tannenzapfen und unsere bemalten Pilze im Moos befestigt.

Nach einer guten Stunde war unser Wichtel fertig und ist wirklich toll geworden.

Wichtig zu wissen: Bei dieser Bastelaktion musste sehr viel mit der Heißklebepistole geklebt werden, was für kleinere Kinder noch zu gefährlich ist. Die Erwachsenen mussten deshalb relativ viel mitbasteln bzw. den Klebe-Part übernehmen.

Insgesamt waren wir begeistert von unserem Bastel-Ergebnis und können das Nachbasteln absolut empfehlen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

P.S. Die Kreativ-Kids treffen sich einmal pro Monat zum Basteln. Wenn Eure Kinder zwischen 5 und 10 Jahre alt seid, ihr aus dem Kreis Göppingen kommt und Interesse daran habt, bei uns mitzumachen, schickt mir gern eine E-Mail. Wir freuen uns über Groß und Klein, die mit uns basteln.

 

+ Keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen